Monthly Archives: November 2015

Südamerika – Brasilien – Rio de Janeiro II – Tag 18-19

18.11.2015 – 19.11.2015 Jetzt machen wir doch noch Urlaub – der Mittwoch gehört dem Pool. Gekocht wird heute selbst und natürlich wird im Supermarkt eingekauft. Aufregend? Nein – eigentlich langweilig, aber auch erfrischend erholsam. Am späten Nachmittag fahren wir mit dem Bus den Berg hinauf. Wir wollen das tolle Panorama geniessen. Irgendwo auf der Strecke…

Read more

Südamerika – Paraquay, Independencia – Brasilien, Foz do Iguaçu, Rio de Janeiro Tag 14-17

14.11.2015 – 17.11.2015 Peter holt uns morgens im Hotel Jammertal (aka Hotel Independencia) pünktlich ab und es geht zurück nach Foz do Iguaçu. Die Fahrt verläuft mit angenehmen Gesprächen recht kurzweilig und nach weiteren zwei Stempeln in unseren Reisepässen sind wir auch schon am neuen Domizil, Melizas Garden. Wir werden herzlich empfangen und unser Zimmer…

Südamerika – Paraguay – Independencia – Tag 13

13.11.2015 Carsten hat gestern noch organisiert, dass Peter (der uns hergefahren hat) uns heute Independencia zeigt. Er holt uns nach dem Frühstück im Hotel ab. Doch vorher noch ein paar Worte zum Hotel. Das Hotel Independencia gehört einer sächsischen Familie aus dem Raum Leipzig. Die Eltern haben den Hotelbetrieb an den Sohn übergeben, dieser ist…

Südamerika – Paraguay – Caazapá – Tag 11

11.11.2015 Die Sonne küsst uns wach. Wir frühstücken und machen uns auf in das Forstbüro um zu erfahren, wann und ob es heute zu den Rindern gehen soll. Eine halbe Stunde später sitzen wir im Auto auf dem Weg nach Caazapá.Der Amarok pflügt sich durch die teilweise immer noch überflutete und durchgeweichte Route 8, von…

Südamerika – Praguay – Maciel, Estancia San Pablo – Tag 10

10.11.2015 Die Inspektionen führen uns heute nach San Pablo, wir sehen Aufzuchten in den verschiedenen Entwicklungsstadien und riesige Versuchsfelder auf den mit 48 verschiedenen Pflanzensorten aus Brasilien experimentiert wird. Weitere Inspektionen fordern viel Schweiss und Ausdauer vom Inspektor. Müde und erschöpft kehren wir zurück und wollen nur noch in den Pool und ausruhen. Die Temperaturen…

Südamerika – Praguay – Maciel, Estancia Pozo Azul– Tag 9

9.11.2015 Am Montagmorgen frühstücken wir um kurz nach sieben und gegen acht kommen Carsten Felber und Jonas Hönebeck uns zur ersten Inspektion abholen. Nachdem wir die Büros von Felber Forestal besichtigt haben und die Absprachen für die ersten Besichtigungen erledigt sind, führt uns Carsten durch die betriebseigene Pflanzschule. Hier werden aus Ablegervermehrung die Setzlinge für…

Südamerika – Praguay – Maciel, Estancia Curuzú – Tag 7

7.11.2105 Isla del Bosque Nach dem anstrengenden Vortag schlafen wir heute aus. Um 09:00 Uhr frühstücken wir ein letztes Mal mit Bernadete. Der freundliche Geologe, Marcelo, leistet uns Gesellschaft, er fährt heute auch nach Paraguay um einzukaufen.In Ciudad del Este sind Elektronikartikel für südamerikanische Verhältnisse extrem billig. Die Waren werden direkt aus China importiert oder…